Räume und Spielbereiche
Den Kindern wird eine Umgebung zum Wohlfühlen geboten. Dafür werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die Raumgestaltung in der KiTa orientiert sich an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Die Räumlichkeiten werden jahreszeitlich und -themenorientiert in Zusammenarbeit mit den Kindern gestaltet beziehungsweise durch Selbstgebasteltes verschönert. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt.
Überprüft werden diese durch die nonverbale Kommunikation der Kinder, ob diese die bestehenden Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten nutzen. Benutzen sie diese nicht, wird vorab zusammen mit den pädagogischen Fachkräften reflektiert und ggf. eine Kinderkonferenz einbezogen und gewünschte Äußerungen respektiert.
Es werden den Kindern verschiedene Spielbereiche und vielzählige Materialien angeboten, mit denen die sie nach eigenen Vorstellungen spielen und die einzelnen Spielbereiche nach ihren Vorstellungen gestalten können.
Jede Gruppe verfügt über…
- einen Bau- und Konstruktionsbereich
- Legotisch
- einen Mal- und Basteltisch
- ein Kuschelsofa, was zum Ausruhen und lesen von Büchern genutzt wird (+Kuschelkörbchen)
- einem Frühstückstisch, an dem die Kinder zum selbstgewählten Zeitpunkt frühstücken
- verschiedene Spielmaterialien, Gesellschaftsspiele und Puzzle.
Die verschiedenen Bereiche sind auch für die Kinder aus dem U3-Bereich zugänglich, wobei alle Möbelstücke und Spielbereiche regelmäßig auf Sicherheits- oder Qualitätsmängel untersucht werden, um alle Kinder und auch besonders die Kinder, die das dritte Lebensjahr noch nicht beendet haben, vor Gefahren zu schützen. Die Bedürfnisse der Kinder fließen in das Raumkonzept ein.
Die Bedürfnisse der U3-Kinder werden gestillt, wenn sie genügend Freiraum haben, ihren Bewegungsdrang auszuüben, sie aber auch die Möglichkeit besitzen sich zurückziehen zu können.
Die verschiedenen Spielbereiche sind so gestaltet, dass sie den Kindern eine Vielzahl von Erfahrungs- und Lernaktivitäten ermöglichen. Zudem werden die Spielmaterialien nach den Interessen der Kinder ausgesucht und immer wieder ausgetauscht.
Des Weiteren gibt es…
- einen Mehrzweckraumeine Erwachsenen- und Kinderküche
- einen Eingangsbereich/Flur
- einen Waschraum
- einen Personalraum
- ein Büro
- einen Raum für Reinigungsmaterialien
- einen Keller
- eine Bewegungsbaustelle im Flur
- ein großzügiges Außengelände.
Der Mehrzweckraum wird für die Bewegungsstunden von den Gruppen genutzt. Zudem dient er einigen Kindern nach dem Mittagessen als Ruheraum. Auch Gottesdienste, Elternversammlungen und Ausstellungen von Bildern oder ähnlichem finden im Mehrzweckraum statt.
Die Küche dient den 45-Stunden Kindern zum Essen. Dort werden die vom Quellenhof/Bruchhausen gestellten Mahlzeiten vorab von den pädagogischen Fachkräften vorbereitet. Diese begleiten die Kinder auch während der Mahlzeiten. Zudem finden hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z.B. Backen dort statt. Durch die niedrige Kinderküche ist den Kindern ein selbstständiges Arbeiten möglich. In der Küche wird Geschirr aufbewahrt und der Frühstückswagen für die Gruppen vorbereitet.
Im Eingangsbereich hängen allgemeine Information für Eltern und Fachkräfte aus. Der Flur wird auch als Garderobe von den Kindern genutzt. Jedes Kind hat sein Zeichen, an dem Jacke und Schuhe, sowie persönliche Gegenstände untergebracht werden können. Des Weiteren bietet der Flur den Kindern eine Spiel- und Bewegungsmöglichkeit. Ohne direkte Beaufsichtigung dürfen Kinder, außerhalb des Gruppenraumes auf der Bewegungsbaustelle spielen, wenn sie in der Regeleinhaltung schon gefestigt sind.
Der Waschraum wird von beiden Gruppen gemeinsam genutzt. Den Kindern stehen Waschbecken, Toiletten (auch eine U3-Toilette), sowie eigene Zahnbürsten und Becher zum Zähneputzen zur Verfügung. Nach dem Frühstück werden die Zähne gemeinsam geputzt. Durch eine Abtrennung im Waschraum, können die Wickelkinder ungestört gewickelt werden. Mit Hilfe einer Treppe besteht die Möglichkeit zum Selbstständigen hoch- und runtersteigen.
Der Personalraum dient den pädagogischen Fachkräften als Rückzugsort während der Pausen. Zudem stehen den pädagogischen Fachkräften dort zugängliche Fachliteraturen zur Verfügung. Der Raum wird ebenfalls für Team- und Elterngespräche, sowie Sitzungen genutzt.
Im Büro finden Verwaltungstätigkeiten statt, und es wird vorwiegend von der Leitung genutzt.
Im Raum für Reinigungsmaterialien werden Reinigungsutensilien und Reinigungsmittel gelagert. Der Raum ist nur für das Personal zugänglich und ist zur Sicherheit der Kinder immer verschlossen.
Der Keller ist ebenfalls für Kinder unzugänglich. Dort wird Wäsche gewaschen sowie Materialien und Möbel aufbewahrt.
Das Außengelände bietet den Kindern viel Platz zur Nutzung von Fahrzeugen und Spielzeug. Neben einem großen Sand- und Matschbereich, gibt es eine Nestschaukel und einen Kletterturm mit Rutsche. Durch hohe und bewachsene Bäume stehen den Kindern viele Versteckmöglichkeiten zur Verfügung. Ein, von den Kindern angelegtes Naturschutzgebiet mit Insektenhotel und Kräuterschnecke bietet die Möglichkeit zum Entdecken und Pflanzen. Im großen Gartenhaus werden Fahr- und Spielzeuge aufbewahrt. Dieses Haus ist für Kinder unzugänglich und verschlossen.